Schönheitsoperation im Alter – Sinn oder Unsinn

Mit fortschreitendem Alter machen sich früher oder später Alterungserscheinungen bemerkbar und das äußere Erscheinungsbild ist nicht mehr das, wie es mit 30 einmal war. Meist fängt es mit kleinen Gesichtsfalten oder hängenden Augenlidern an, die Seniorinnen vielleicht noch recht gut mit Schminke kaschieren können oder mit Hyluronfillern, Anti-Faltencremes und Gesichtsmasken in den Griff bekommen. Irgendwann ist aber der Zeitpunkt gekommen, an dem diese Tricks nicht mehr ausreichen und sich nur noch der Gang zum Schönheitschirurgen zu lohnen scheint.

Schönheitsoperationen sind mittlerweile salonfähig geworden und werden von jüngeren, wie auch von älteren Menschen nachgefragt, die ganz unterschiedliche Vorstellungen von Ihrer Schönheit haben. Leider scheitert oft der finanzielle Spielraum daran eine Schönheits-Op wirklich in Angriff zu nehmen und bereits heute sind geschätzt 1,4 Millionen Senioren von der Grundsicherung im Alter abhängig weil Ihre Rente nicht ausreicht. Wer dennoch nicht auf eine Schönheitsoperation verzichten möchte, muss sich diese finanzieren, abstottern, billige Kompromisse eingehen oder vielleicht Medical-Partners nutzen, einen professionellen Service für Schönheitsoperationen in Tschechien, bei dem ein vergleichbarer Eingriff für weniger als die Hälfte der Kosten zu haben ist wie in Deutschland. Zum Vergleich: Ein Facelifting kostet bei renommierten Ärzten in Tschechien ca. 2.000 Euro und damit sogar für einkommensschwache Senioren erschwinglich.

Auch in Zukunft sieht die Situation nicht viel anders aus. So belegen aktuelle Studien, dass immer mehr Rentner Sozialhilfe brauchen, obwohl Sie ein ganzes Leben gearbeitet haben. Da bleibt wenig Spielraum für eine plastisch-ästhetische Operation.

Typische Schönheitseingriffe von Senioren

Bei Frauen bis 40 Jahren ist der Klassiker unter den Schönheitsoperation selbstverständlich die Brustvergrößerung. Die Statistik verdreht sich allerdings bereits ab einem Alter von 50 Jahren drastisch. Senioren und Seniorinnen von Heute sind eine große Brust und weibliche Rundungen weniger wichtig als früher. Sie haben sich mit dem Altern zwar abgefunden, wollen dies aber möglichst mit Würde und ästhetisch ansprechend tun.

Getreu nach dem Motto: „Wenn es schon die Möglichkeit gibt mich zu verschönern, warum soll ich es nicht nutzen?„, werden Schönheitsoperationen wie Faceliftings, Augenlidstraffungen, Bruststraffungen, Brustverkleinerungen und teilweise auch Fettabsaugungen vermehrt angefragt und durchgeführt.

Viele Patienten versprechen sich ein Zurückdrehen der zeit, was zwar so nicht möglich ist, aber chirurgisch gesehen kann zum Beispiel bei einem Facelifting erschlaffte Gesichtshaut gestrafft werden um so ein jüngeres Erscheinungsbild zu erzeugen. Der Effekt von Gesichtsstraffungen nimmt in zunehmenden Alter zu, so sind sich führende plastische Chirurgen einig.

Sinnvoll oder zu Risikobehaftet – Die Schönheits-OP im Alter

Da es medizinisch mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten gibt den eigenen Körper zu verschönern und zu verbessern, nimmt nicht jeder Mensch im seniorenfähigen Alter jede optische Veränderung an sich selber einfach so hin. Ein wenig Botox hier, eine kleine Schönheitsoperation dort und vielleicht ein gezieltes Facelifting nächstes Jahr kann den Lebensabend doch noch deutlich lebenswerter machen, berichten Senioren der Generation rüstige Rentner, die sich gesundheitlich besser fühlen dennje und aktiver sind als noch zu Zeiten der Erwerbstätigkeit.

Die Frage ob eine Schönheitsoperation im Alter nun sinnvoll ist oder nicht, wird jeder Senior natürlich nur für sich selber entscheiden können und zwar immer auch mit Abwägung des Einzelfallrisikos. Keine Schönheitsoperation ist risikofrei und die Gefahr, dass doch mal während einer Vollnarkose etwas passiert ist immer da.

Fachärzten zur Folge sind allerdings typische Operationsrisiken bei gesunden Senioren nicht höher als bei jungen Patienten. Die Risikowahrscheinlichkeit erhöht sich nicht zwangsläufig mit dem Alter sondern mit dem Grad des Gesundheitszustands. Ein topfitter Rentner kann ein „besserer“ Patient sein als ein junger und gesundheitlich angeschlagener junger Patient, der raucht und eine ungesunde Lebensweise hat.

Auf der anderen Seite müssen ältere Patienten allerdings mit längeren Heilungszeiten rechnen, denn diese nimmt nachgewiesenermaßen im Alter ab.

Was kann ein Senior am eigenen Körper mittels Schönheitsoperation verbessern?

Im Grunde können sich ältere Menschen in gleichem Maße verschönern wie junge Menschen, nur haben Sie ganz andere Ansprüche. Eine perfekte Bikinifigur ist ebenso nicht mehr so wichtig, wie ein großer, runder Busen. Rentner haben sich eher dem Kampf der Falten verschrieben und können in Form von Straffungsoperationen profitieren. Angefangen von Gesichtsliftings, über Bauchstraffungen (Abdominoplastik) bis hin zu Augenlidkorrekturen und Hyaluronfillern gibt es etliche Möglichkeiten den eigenen Körper jünger zu gestalten.